The Digitalization of Wealth Managers in the DACH Region

IT Finanzmagazin – by Celina Mark, Chano Casal Daponte, Dominik Siebert, Sihan Huang and Tatjana Bottiglieri, CORE

The Digitalization of Wealth Managers in the DACH Region

CORE, an EPAM Company, recently published a study on the level of digitization of asset managers in the DACH region. 54 companies took part in the survey. A key finding of the study: 90 percent of asset managers have no form of digital onboarding, while only three percent offer real digital investment advice. Although many companies use digital communication channels to retain customers, there is a significant gap in digital services.

Wealth management, the most lucrative sector of the banking industry, delivers a return on equity (ROE) that is typically above the banking industry average. Driven by a growing clientele, the market is expected to continue to grow, with the number of high net worth individuals (HNWI) and ultra-high net worth individuals (UHNWI) expected to increase by 45 percent and 53 percent respectively by 2027.

Digital solutions still a rarity among asset managers

These developments require a digitalized engagement model, but most asset managers in the DACH region lack comprehensive digital solutions.

“The study shows that 90 percent of asset managers do not offer digital onboarding and only three percent of them offer digital advisory services.”

In addition, despite some experimentation with AI assistants, many still rely on less user-friendly traditional digital channels.

Private banking, which has traditionally been based on personal relationships, is now facing increased customer expectations driven by technology giants such as Netflix, Google, Amazon and Apple. These companies have raised the bar on convenience and the digital customer journey, forcing wealth managers to also design and implement the digital customer experience more carefully.

Read the full article here. (Article published in German)

From value chain modernization and data modeling to PSD2 and open banking, EPAM helps global wealth management firms thrive in the face of digital disruption through technology-based innovation. Learn more: https://www.epam.com/industries/financial-services/wealth-management

Die Digitalisierung von Vermögensverwaltern in der DACH-Region

CORE, ein EPAM-Unternehmen, hat kürzlich eine Studie zum Digitalisierungsgrad von Vermögensverwaltungen in der DACH-Region veröffentlicht. 54 Unternehmen nahmen an der Umfrage teil. Ein zentrales Ergebnis der Studie: 90 Prozent der Vermögensverwalter verfügen über keine Form des digitalen Onboardings, nur drei Prozent bieten eine echte digitale Anlageberatung an. Obwohl viele Unternehmen digitale Kommunikationskanäle nutzen, um Kunden zu binden, gibt es eine erhebliche Lücke bei digitalen Dienstleistungen.

Die Vermögensverwaltung, der lukrativste Sektor der Bankenbranche, liefert eine Eigenkapitalrendite (ROE), die in der Regel über dem Durchschnitt der Bankenbranche liegt. Angetrieben von einer wachsenden Kundschaft wird der Markt voraussichtlich weiter wachsen, wobei die Zahl der vermögenden Privatkunden („high net worth individuals“, HNWI) und der sehr vermögenden Privatkunden („ultra-high net worth individuals“, UHNWI) bis 2027 um 45 bzw. 53 Prozent steigen dürfte.

Digitale Lösungen sind bei Vermögensverwaltern noch eine Seltenheit

Diese Entwicklungen erfordern ein digitalisiertes Engagement-Modell, aber den meisten Vermögensverwaltern in der DACH-Region fehlen umfassende digitale Lösungen.

„Die Studie zeigt, dass 90 Prozent der Vermögensverwalter kein digitales Onboarding anbieten und nur drei Prozent von ihnen digitale Beratungsleistungen anbieten.“

Darüber hinaus setzen viele trotz einiger Experimente mit KI-Assistenten immer noch auf weniger nutzerfreundliche, traditionelle digitale Kanäle.

Das Private Banking, das traditionell auf persönlichen Beziehungen basierte, sieht sich nun mit gestiegenen Kundenerwartungen konfrontiert, die von Technologiegiganten wie Netflix, Google, Amazon und Apple angetrieben werden. Diese Unternehmen haben die Messlatte für den Komfort und die digitale Customer Journey höher gelegt und zwingen die Vermögensverwalter, das digitale Kundenerlebnis sorgfältiger zu gestalten und umzusetzen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.

Von der Modernisierung der Wertschöpfungskette und der Datenmodellierung bis hin zu PSD2 und Open Banking: EPAM unterstützt globale Vermögensverwaltungsunternehmen dabei, durch technologiebasierte Innovationen im digitalen Wandel erfolgreich zu sein. Erfahren Sie mehr: https://www.epam.com/industries/financial-services/wealth-management